DSCF6512.jpg
DSCF6942.jpg
iStock-963192098.jpg

WAHLPFLICHTFÄCHER

Ergänzend bzw. vertiefend zu den regulären Unterrichtsfächern haben die SchülerInnen der 4. Klassen die Gelegenheit, zwischen folgenden Fächern zu wählen.

Wahlpflichtfächer für die 4. Klassen:

Geometrisches Zeichnen

Redaktionelles Arbeiten

> Naturwissenschaften

Geometrisches Zeichnen:

Die Schülerinnen und Schüler erlernen die Grundlagen des geometrischen Zeichnens und den Umgang mit Geodreieck, Lineal und Zirkel. Ihr räumliches Vorstellungsvermögen wird geschult, ebenso ihre Fähigkeit, genau und sauber mit Bleistift und Tusche zu arbeiten. Dieses Fach kann eine wichtige Basis für vielerlei technisch orientierte Berufe und Ausbildungen sein.

Redaktionelles Arbeiten:

Im Wahlpflichtfach Redaktionelles Arbeiten lernen die SchülerInnen, wie man durch Internet-Recherche an Informationen zu einem bestimmten Thema kommt, wie man ein Interview führt, einen Artikel verfasst, Layouts gestaltet, Präsentationen vorbereitet und vieles mehr. Neben Recherchearbeit steht vor allem das kreative Gestalten und Aufbereiten der recherchierten Informationen im Vordergrund. Dieses Fach kann auf wirtschaftlich oder humanistisch ausgerichtete Schulen, Ausbildungen und Studien vorbereiten.

Naturwissenschaften:

Dieses Fach bietet SchülerInnen die Möglichkeit die vielfältige Welt um uns herum zu erforschen. Hier werden die grundlegenden Prinzipien der Biologie, Physik und Chemie behandelt, um ein tiefgehendes Verständnis für die Naturphänomene und die Prozesse in der natürlichen Welt zu entwickeln.

Es wird ermutigt, neugierig zu sein, Fragen zu stellen und die eigene Beobachtungsfähigkeiten zu schärfen. Durch praktische Experimente, Laborarbeit und Feldforschung lernen die Schüler, wie man wissenschaftliche Methoden anwendet um Phänomene zu beobachten, Hypothesen aufzustellen, Daten zu sammeln und Schlussfolgerungen zu ziehen.