DSCF6635.jpg
Logo myway.jpg

UNKOMPLIZIERTE BERATUNG,
DIREKT AN DER SCHULE!

Gemeinsam mit dem Hilfswerk NÖ bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern direkt an der Schule die Möglichkeit, qualitativ hochwertige psychosoziale Beratung in Anspruch zu nehmen.

Die Schulsozialarbeit ist freiwillig, kostenlos und vertraulich. Die Beratung wird durch qualifiziertes Fachpersonal, eine ausgebildete Sozialarbeiterin, durchgeführt.

Jeden Montag ist die Schulsozialarbeiterin von 8.00-12.00 Uhr in der Mittelschule Gramatneusiedl.

In einem Beratungsraum haben die Kinder und Jugendlichen die nötige Ruhe, um persönliche Dinge besprechen zu können. Die Themenbereiche sind sehr vielfältig: z.B. Schulisches, persönliches Befinden, Freundschaft, Freizeit, Familiäres, etc.  kann während der Beratungen besprochen werden. Die Schulsozialarbeiterin berät und unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, Lösungen und Möglichkeiten zu finden, mit ihrer speziellen Situation umgehen zu können. Schulsozialarbeit fördert somit die Kinder und Jugendlichen in ihrer sozialen Kompetenz und bietet Entlastung in herausfordernden Situationen. So trägt das Angebot zu einem positiven Arbeitsklima im System Schule bei.

Unsere Schulsozialarbeit bietet:

• Einzelgespräche

• Klassen- und Gruppengespräche

• Unterstützung bei der Lösung von Konflikten

• Krisenintervention

• Information über spezialisierte Einrichtungen (z. B.: Familien-/ Suchtberatungsstellen, medizinische Einrichtungen, Kinder- und Jugendhilfe, Psychotherapeut/innen etc.)

• Workshops und Projekte in der Klasse

• Elterngespräche