20240405_123559.jpg

MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)

Naturwissenschaften und Technik prägen unser Leben

Sie spielen bei allen großen Herausforderungen der Menschheit eine zentrale Rolle – von der Bekämpfung des Klimawandels, über die Sicherstellung der Kreislaufwirtschaft bis hin zur erfolgreichen Reise durchs digitale Zeitalter. Sie sind die Quelle innovativer Produkte und Dienstleistungen und damit das Fundament unseres Wohlstandes.

MINT-Kompetenzen eröffnen Chancen für junge Menschen

Mit zunehmender Technologieorientierung wächst auch die Nachfrage und Bedeutung von MINT-Kompetenzen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), sowohl am Arbeitsmarkt als auch im Bildungsbereich. Während der MINT-Arbeitsmarkt boomt, steigt der Fachkräftemangel in diesem Bereich. Was für Industrie und Wirtschaft zur immer größeren Herausforderung wird, stellt gleichzeitig eine enorme berufliche und persönliche Chance für junge Menschen – für Mädchen und Burschen gleichermaßen – dar.

Unser MINT Projekt 2024

An unserer Schule haben wir ein spannendes MINT-Projekt ins Leben gerufen, das die faszinierende Welt der Spirulina-Bakterien, im Volksmund besser bekannt als Blaualge, in den Mittelpunkt stellt.

Die SchülerInnen haben die einzigartige Gelegenheit, diese mikroskopisch kleinen, aber äußerst nahrhaften Organismen aus nächster Nähe zu erforschen. Im Werkunterricht lernen sie, wie man Fotopapier kreativ einsetzen kann, um die beeindruckenden Farben und Formen der „Algen“ festzuhalten. Durch Mikroskopie in der Biologie entdecken sie die komplexe Struktur dieser Lebewesen, während Pigment-Experimente ihnen die chemischen Eigenschaften der Spirulina näherbringen.

Die Relevanz der Spirulina für die Ernährung wird im Fach Ernährung und Haushalt behandelt, wo die SchülerInnen erfahren, wie proteinreich diese Algen sind und wie sie als Superfood zur Verbesserung der Ernährung beitragen können.

In Geografie werden Eiweiß Mangelerkrankungen wie Kwashiorkor oder Marasmus in Entwicklungsländern aufgezeigt, und Lösungsansätze erarbeitet, wie man entgegensteuern könnte.

Durch Prozentrechnungen im Mathematikunterricht bekommen die SchülerInnen Einblicke in die quantitative Analyse und lernen, Erträge und Nährwertangaben zu berechnen.

Spirulina bietet eine hervorragende Quelle für pflanzliches Protein, Vitamine und Antioxidantien. Dieses Projekt ermöglicht nicht nur ein tiefgreifendes Verständnis für die biologischen und chemischen Prozesse, die in diesen winzigen Kraftpaketen ablaufen, sondern hebt auch ihre Bedeutung für nachhaltige Ernährungskonzepte hervor. Unser Ziel ist es, den SchülerInnen die Bedeutung der MINT-Fächer für die Lösung realer Probleme nahezubringen und sie für die Wissenschaft zu begeistern.