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MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)

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Naturwissenschaften und Technik prägen unser Leben

Sie spielen bei allen großen Herausforderungen der Menschheit eine zentrale Rolle – von der Bekämpfung des Klimawandels, über die Sicherstellung der Kreislaufwirtschaft bis hin zur erfolgreichen Reise durchs digitale Zeitalter. Sie sind die Quelle innovativer Produkte und Dienstleistungen und damit das Fundament unseres Wohlstandes.

MINT-Kompetenzen eröffnen Chancen für junge Menschen

Mit zunehmender Technologieorientierung wächst auch die Nachfrage und Bedeutung von MINT-Kompetenzen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), sowohl am Arbeitsmarkt als auch im Bildungsbereich. Während der MINT-Arbeitsmarkt boomt, steigt der Fachkräftemangel in diesem Bereich. Was für Industrie und Wirtschaft zur immer größeren Herausforderung wird, stellt gleichzeitig eine enorme berufliche und persönliche Chance für junge Menschen – für Mädchen und Burschen gleichermaßen – dar.

Unser MINT Projekt 2025

Zucker und Cola – eine interdisziplinäre Entdeckungsreise

Im Schuljahr 2025 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines fächerübergreifenden MINT-Projekts mit dem spannenden Thema Zucker und Cola. Dabei wurden naturwissenschaftliche, technische und kreative Aspekte miteinander verknüpft.

Im Fach Chemie wurde Cola auf 80 °C erhitzt und so reduziert, dass am Ende nur der Zuckerrückstand übrig blieb. Dieser wurde anschließend für eine Chromatografie verwendet, mit der die enthaltenen Farbstoffe sichtbar gemacht und analysiert werden konnten.

Im Biologieunterricht stand das Thema Kristallbildung im Fokus. Die SchülerInnen und Schüler züchteten eigene Kristalle, färbten diese ein und beobachteten ihr Wachstum über mehrere Tage hinweg. Zusätzlich absolvierten sie den Mikroskopführerschein.

Dabei untersuchten sie unter anderem selbst gezüchtete Bakterienkulturen, die mit Zucker vermehrt wurden, sowie Unterschiede zwischen Zucker- und Salzkristallen. Auch andere Substanzen konnten mikroskopisch untersucht und verglichen werden.

Ein kreativer Impuls erfolgte im Technik- und Designunterricht, wo eine Cola-Lithografie entstand. Dabei wurde mithilfe der in Cola enthaltenen Phosphorsäure eine mit Aluminiumfolie überzogene Platte geätzt, um ein Bild sichtbar zu machen – eine künstlerisch-chemische Technik mit beeindruckenden Ergebnissen.

In Ernährung und Haushalt sowie im Mathematikunterricht wurden die verschiedenen Zuckerarten (Einfach- und Mehrfachzucker) thematisiert. Es wurde untersucht, wie viel Zucker in alltäglichen Lebensmitteln enthalten ist und wie diese Mengen im Verhältnis zum tatsächlichen Tagesbedarf stehen. Dies bot spannende mathematische Berechnungen und Erkenntnisse zum bewussten Umgang mit Zucker im Alltag.

Das Projekt verband naturwissenschaftliches Arbeiten mit gestalterischer Kreativität und förderte sowohl das analytische Denken als auch die praktische Anwendung von Wissen in unterschiedlichen Fachbereichen.

Chemie: Christian Linhart

Biologie: Viktoria Scheucher, Kathrin Kollau

Mathematik: Christian Linhart, Martina Schindler

Ernährung und Haushalt: Tobias Kuen

Technik und Design: Christina Starzer

 

 

 

 

 

 

 

Unser MINT Projekt 2024

Spirulina-Bakterien / Blaualgen

An unserer Schule haben wir ein spannendes MINT-Projekt ins Leben gerufen, das die faszinierende Welt der Spirulina-Bakterien, im Volksmund besser bekannt als Blaualge, in den Mittelpunkt stellt. 

Die SchülerInnen haben die einzigartige Gelegenheit, diese mikroskopisch kleinen, aber äußerst nahrhaften Organismen aus nächster Nähe zu erforschen. Im Werkunterricht lernen sie, wie man Fotopapier kreativ einsetzen kann, um die beeindruckenden Farben und Formen der „Algen“ festzuhalten. Durch Mikroskopie in der Biologie entdecken sie die komplexe Struktur dieser Lebewesen, während Pigment-Experimente ihnen die chemischen Eigenschaften der Spirulina näherbringen.

Die Relevanz der Spirulina für die Ernährung wird im Fach Ernährung und Haushalt behandelt, wo die SchülerInnen erfahren, wie proteinreich diese Algen sind und wie sie als Superfood zur Verbesserung der Ernährung beitragen können.

In Geografie werden Eiweiß Mangelerkrankungen wie Kwashiorkor oder Marasmus in Entwicklungsländern aufgezeigt, und Lösungsansätze erarbeitet, wie man entgegensteuern könnte.

Durch Prozentrechnungen im Mathematikunterricht bekommen die SchülerInnen Einblicke in die quantitative Analyse und lernen, Erträge und Nährwertangaben zu berechnen.

Spirulina bietet eine hervorragende Quelle für pflanzliches Protein, Vitamine und Antioxidantien. Dieses Projekt ermöglicht nicht nur ein tiefgreifendes Verständnis für die biologischen und chemischen Prozesse, die in diesen winzigen Kraftpaketen ablaufen, sondern hebt auch ihre Bedeutung für nachhaltige Ernährungskonzepte hervor. Unser Ziel ist es, den SchülerInnen die Bedeutung der MINT-Fächer für die Lösung realer Probleme nahezubringen und sie für die Wissenschaft zu begeistern.

Haaranalyse
Spirulina
Spirulina
Blutanalyse
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Spirulina
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