Schaubäckerei Brotway

Achtung, Zug fährt ab! Die Integrationskinder der 2b machten am 27.Mai eine Exkursion zur Schaubäckerei Brotway von Der Mann. Mithilfe der mündlichen Wegbeschreibung einzelner SchülerInnen beschritt die Gruppe den Fußweg von der Schule zum Bahnhof Gramatneusiedl. Dort angekommen, wurden das Kaufen eines Tickets am Automaten und das Lesen der großen Anzeigetafel in der Wartehalle geübt. Während der Zugfahrt studierten die SchülerInnen den ausgedruckten Fahrplan: Bis zum Ziel Perfektastraße 100, 1230 Wien warteten noch eine U-Bahnfahrt und eine kurze Strecke mit dem Bus auf sie. In der Schaubäckerei durften die SchülerInnen durch eine Glasdecke direkt in die Backstube blicken und erhielten wertvolle Informationen über den Lehrberuf BäckerIn und über die einzelnen Arbeitsschritte vom Korn bis zum Brot. Für die anschließende Jause im hauseigenen Café nahmen die SchülerInnen den Bestell- und Bezahlvorgang selbst vor. Die hochwertigen Backwaren wurden nun mit anderen Augen betrachtet. Gestärkt trat die Gruppe die Heimfahrt an, den Fahrplan immer im Hinterkopf.